top of page

Elektion - Vom richtigen Zeitpunkt

Aktualisiert: 27. Juli

Altes Rathaus Dortmund
Altes Rathaus Dortmund

Unter dem Menupunkt "Über mich" ist zu lesen, dass ich hauptberuflich in der Erwachsenenbildung tätig bin. Von meinen Unterrichtsräumen aus habe einen Blick auf das alte Rathaus in Dortmund, in welchem sich das Standesamt befindet, sodass ich immer mal wieder Brautpaare auf den verkehrsfreien Bereich vor das historische Gebäude treten sehe. Als Astrologin habe ich geichzeit meistens die aktuellen Planetenstände im Kopf, besonders wenn sie irgendwie besonders oder herausfordernd sind. Die Uhr über dem Eingang liefert mir einen relativ genauen Zeitpunkt, wann das "Ja"Wort gesprochen und der Ehevertrag unterschrieben worden ist.

Die Vertragsunterzeichnung stellt die `Geburtsstunde´ einer Beziehung dar; sei es eine geschäftliche oder eine private Beziehung, wie die Ehe. Natürlich kannten die beiden Beteiligten sich schon vorher ( und auch das Kennenlernhoroskop ist dabei von Interesse), aber mit dem Ehevertrag geht die Beziehung in eine andere Phase als sie vorher war. Fortan wird ja auch eher der Hochzeitstag gefeiert als der Kennenlerntag ( oder zumindest beides).

Von November 2024 bis Ende April 2025 hatten wir mundan eine besonders herhausfordernde Konstellation am Himmel, die viele Menschen und auch viele Beziehungen stark belastet hat - die Opposition zwischen Mars und Pluto, die im Laufe dieser Monate mehrmals exakt war, oder seperativ ( im weiteren Verlauf schwächer werdend) oder applikativ ( im weiteren Verlauf stärker werdend).

Nichtsdestotrotz fanden Trauungen im Rathaus statt und die Horoskope der Geburtsstunden dieser Ehen wiesen diese Opposition zwangsläufig mehr oder weniger exakt auf.

21.04.2025, 17:00, Dortmund
21.04.2025, 17:00, Dortmund

Hier einmal ein Beispiel aus dem letzten Drittel des vergangenen Aprils, als die Opposition zum letzten Mal exakt wurde:

Die Mars-Pluto-Opposition zeigt auf jeden Fall Machtkämpfe an, die je nach Uhrzeit in unterschiedliche Lebensbereiche fallen. Hier ist die Achse 4. und 10. Haus betroffen und die Opposition zeigt sich möglicherweise in einem Kampf darum, wer Karriere macht und wer die Care-Arbeit zu Hause übernimmt. Im vorliegenden Horoskop ist der Aspekt applikativ, d.h. er wird sich im Laufe der Zeit verstärken. Nun wird sicherlich niemand behaupten wollen, dass ein Eheleben durchgehend nur Friede-Freude-Eierkuchen ist, aber den Grundstein für Streit, Stress und Machtkämpfe in dieser massiven Form zu legen, ist - gelinde gesagt "Schade" und aus astrologischer Sicht unnötig. Ein solch wichtiger Tag wie eine Eheschließung sollte auf ein Datum gelegt werden, an dem die Sterne günstig stehen und es ist wahrscheinlich keine der zum Teil immensen Ausgaben, die eine Hochzeit mit sich bringen, so gut angelegt, wie das Honorar für die sogenannte Elektion - die optimale Terminfindung.

24.07.2025, 16:30 , Dortmund
24.07.2025, 16:30 , Dortmund

Hier noch ein sehr aktuelles Beispiel vom letzten Donnerstag, den 24.07.25. Wieder sah ich ein, übrigens sehr schickes, gut aussehendes Paar, aus dem Rathaus kommen und machte mir so meine Gedanken. Zu dem Zeitpunkt stand der Neumond im Löwen kurz bevor ( er wurde nach 21.00 Uhr exakt- auf jeden Fall zu spät für einen Termin beim Standesamt). Für den Laien mag das keinen Unterschied machen, ob etwas kurz vor oder kurz nach der exakten Konjunktion stattfindet, aber astrologisch steht der Mond fünf Stunden früher noch einige Grad von der Sonne entfernt und ist auf seinen letzten Graden vor der Neumondkonjunktion. Ein solcher Mond ist total ausgelaugt und am Ende seiner Reise angelangt und `lechzt ´nach der energetischen Wiederaufladung durch die Konjunktion mit der Sonne. Wenn also bei Neumond heiraten, dann sollte der Termin entweder exakt sein, oder kurz nach der Vereinigung mit der Sonne stattfinden, damit die Mondenergie ( nicht unwesentlich für eine emotionale Beziehung) in ihrer vollen Kraft steht.

An Neumond zu heiraten ist eigentlich keine schlechte Idee, da der Neumond immer einen Neuanfang symbolisiert und anzeigt, dass nun ein neuer Zyklus startet, also durchaus passend für den Beginn eines neuen und so wichtigen Lebensabschnitts.

Auch sind die Löwe -Wochen beliebte Zeiten für Hochzeiten; das Wetter ist meistens besser als zu anderen Jahreszeiten und verspricht schöne Feiern mit vielen Blumen und langen Sommernächten mit den Verwandten, Freunden und zu zweit. Auch symbolisiert der Löwe das Herz, das natürlich durch ein solches Ereignis bei allen Beteiligten stimuliert wird.

Allerdings befindet sich nun Pluto in den ersten Graden des Wassermanns und steht damit dem Löwe-Neumond auf ca. 2 Grad gegenüber. Das ist genauso herausfordernd wie die Marsopposition einige Wochen und Monate zuvor und möchte man ebenfalls nicht wirklich in einem Ehehoroskop sehen. Auch hier Machtkämpfe, und da sich das zu der Uhrzeit unseres Beispiels auf die Achse 2. und 8. Haus erstreckt, bekommt das Ganze noch eine manipulative Note. Die Achse 2/8 betrifft den Lebensbereich der materiellen Grundlage und der gemeinsamen Werte, eigentlich Themen, die durch eine Ehe gefestigt und gesichert sein sollten und nicht den Samen für das Gegenteil legen ( nicht, dass das nicht auch zu Hauf vorkäme).

Für die nächsten zwanzig Jahre sollte man die Löwewochen für Hochzeiten also lieber meiden, es sei denn man kann astrologisch einen Termin finden, an dem die Opposition zumindest seperativ ist, sich im Laufe des Ehelebens also abschwächt.

Zusätzlich ist derzeit der Merkur rückläufig ( noch bis zum 11.08.25).

Ein rückläufiger Merkur im Ehehoroskop ist nicht unbedingt negativ; es kommt sehr darauf an, wo er in Bezug auf Aspekte und Häuser zu stehen kommt. In unserem Beispiel steht er mit der Sonne-Pluto-Opposition im achten Haus und dazu völlig unaspektiert - keine guten Voraussetzungen für eine transparente Kommunikation - auch nicht unwichtig in einer Ehe. Auch der Uranus in der Nähe der siebten Haus -Spitze verheißt nichts Gutes für die Dauer der Ehe ; vielleicht wird es aber auch "nur" turbulent und nicht langweilig.

Die Wahl des Lebenspartners, noch dazu mit der Eheschließung bekräftigt, ist , ich würde schon sagen, DIE wichtigste Entscheidung, die wir in unserem Leben treffen und in dem Moment, in dem das Paar vom Standesamt kommt, sind auch die allermeisten der Auffassung, dass diese Verbindung sehr, sehr lange oder für immer hält.

Trotzdem gehen auch nicht Wenige eher sehr emotional und weniger rational an sowohl die Wahl des Partners als auch die Wahl des Hochzeitstermins heran. Schon erstaunlich, dass so wenige Vorkehrungen getroffen werden, dass dieser Bund fürs Leben auch wirklich hält, denn das Scheitern einer Ehe hat meistens immense Folgen für die Finanzen und die Psyche der Beteiligten.

Eine recht einfach zu bewerkstelligende Vorkehrung für das Geligen des gemeinsamen Vorhabens ist die Elektion: Die Festlegung des bestmöglichen Termins !



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Saturn und Neptun im Widder

Für diesen Blog gibt es kein Symbolbild, denn die Bedeutung der Konstellation ist dermaßen komplex, dass sich nicht so leicht das...

 
 
 

Kommentare


bottom of page